Menschen. Lernen. Medien. Markus Gassers Weblog

Der Controller als Detektiv


Datum (22. Mai 2011)


Ein Controlling-Bericht als Aufdeckungs-Geschichte



Ein Controller in einem weltweit tätigen Konzern hatte eine schwierige Präsentation vor sich: er mußte dem Vorstand das Scheitern eines Business-Modelles erklären, das justament dieser Vorstand erfunden hatte. Wie konnte er das anstellen, ohne die Mitglieder des Vorstandes vor den Kopf zu stoßen? Mit dem Plot einer Aufdeckungs-Story. Hier ist das Drehbuch in groben Zügen:


Die Situation ("Tat"): Die Zahlen zeigten es eindeutig: bestimmte Units konnten in der vergangenen Zeit keine interessanten Renditen erwirtschaften.

Die zentrale Frage ("Motiv"): Warum konnten die Units die Renditen nicht mehr erwirtschaften? Welche Faktoren sind schuld an der Situation?

Die "Indizien": Die Einnahmen in einzelnen Bereichen waren geringer als geplant, die Kosten sind gestiegen (Vorstellung der einzelnen Bereiche und jeweiligen Zahlen und Ergebnisse).

Die "Spur": Neue Kostenstellen erzielten nicht den gewünschten Response am Markt (Kosten und Ergebnisse vergleichen). Das neue Business-Modell scheint nicht zu greifen.

Die "Überführung": (hier wechselt die Präsentation aus der Vergangenheit in die Zukunft - ab hier bekommt die Präsentation einen beratenden Charakter). Alternative 1: das Business-Modell wird weiterhin angewandt. Was passiert? Alternative 2: das Business-Modell wird geändert.

END: Die neue Welt ohne den "Täter". Gibt es eine Alternative zum Business-Modell? Muß es verändert werden oder ganz abgeschafft und durch ein neues ersetzt werden? Das sind die Fragen, wo der Vorstand tätig werden soll und Entscheidungen zu treffen hat. Das ist der Sinn dieser Präsentation: dem Vorstand die Situation zu erklären und ev. Alternativen anzubieten.

Voilá. Die Struktur (Plot) einer Aufdeckungs-Geschichte hat geholfen, die Zahlen und Informationen in eine Dramaturgie zu bringen. Das Publikum war engagiert und konnte den "Täter" selber finden, ohne daß der Controller diesen von Anfang an benennen mußte. Die Präsentation hatte ein klares Ergebnis und das Publikum (den Vorstand) involviert, ohne diesen zu brüskieren. Die Präsentation war hoch-informativ und vermittelte dem Vorstand eine Entscheidungs-Grundlage und auch eine Handlungsempfehlung. Das Business-Modell wurde erfolgreich geändert.

Keine Kommentare: